Horsetrails

artgerechte und naturnahe Pferdepension

Grundbedürfnisse eines Pferdes





Um sein Pferd artgerecht zu halten, sollte der Mensch die Grundbedürfnisse seines Pferdes kennen und berücksichtigen:


Herdentier

Pferde sind Herdentiere. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Pferde sozialen Kontakt zu ihren Artgenossen brauchen um sich wohl zu fühlen.

Lauftier

Die Bewegung bei Reiten reicht längst nicht aus um den Bewegungsdrang des Pferdes zu stillen. In der freien Wildbahn sind Pferde ca. 10-16 Stunden am Tag damit beschäftigt sich, auf der Nahrungssuche, langsam fort zu bewegen. Auch Platz zum spielen sollte gegeben sein.

Dauerfresser

Der Magen des Pferdes ist im Vergleich zu seiner Körpergröße sehr klein, deshalb braucht das Pferd über den Tag verteilt mehrere kleine Mahlzeiten.

Wächter und Fluchttier

Pferde sind Pflanzenfresser und somit Fluchttiere. Sie brauchen immer genügend Platz um auszuweichen. In der Herde hält immer ein Pferd Wache, während die anderen schlafen oder fressen. 

Freilufter

Das Pferd ist für ein Leben in Licht und frischer Luft geschaffen, denn seine Atmungsorgane sind sehr empfindlich. Stallhaltung mit starkem Ammoniakgeruch, Staub und Schimmel führen schnell zu Problemen dieser Organe.