Horsetrails

artgerechte und naturnahe Pferdepension

Die Idee - naturnahe und artgerechte Pferdehaltung

Das Konzept - Offenstall mit Paddock-Trail


Beim Bau meiner Anlage wollte ich gerne alle Bedürfnisse meines Sport- und Freizeitpartners "Pferd" berücksichtigen.

So bin ich auf das tolle Paddock-Paradies-System von Jaime Jackson gestoßen. Hiermit werden alle Bedürfnisse abgedeckt.

Hierbei werden die Pferde nicht, wie bisher üblich, allein in Boxen mit stundenweise Weidegang gehalten, sondern sind in Herden immer auf einem verzweigen Wegenetz unterwegs. Dieses Wegenetz hat verschieden Futter-, Wasser-, Ruhe- und Spielstation und regt damit die Pferde an, von Station zu Station zu gehen.



Lauftier : Über die Wege zu den einzelnen Stationen sind die Pferde stehts in Bewegung.

Dauerfresser : Durch die vielen kleinen, z.T. zeitgesteuerten Futterstationen haben die Pferde die Möglichkeit nach belieben zu fressen.           Durch zustätzliche Holz-Knabber-Stationen, Totholzhecken und das Gras an den Wegrändern kann dies noch ausgeweitet werden.

Herdentier: Auf Grund des großen Platzangebotes können problemlos mehrer Tier zusammen gehlaten werden.

Klimaständle und Frischlufter : Die Pferde sind immer an der frischen Luft unterwegas und können selbst entscheiden wo sie sich aufhalten möchten.







Leider gibt es immer mal Pferde, für die dieses Konzept nicht umsetzbar ist. Alte oder kranke Tier benötigen oftmals Spezialfutter, Medikamente und Rückzugsmöglichkeiten. Pferde die ein Leben lang in Einzelhaft waren, müssen erst langsam resozalisiert werden.

Auch für diese Sonderfälle habe ich versucht eine artgerechte Möglichkeit zu schaffen. Schaut euch hierzu gerne mal meine extra großzügig gestalteten Paddockboxen an.